Vita

Der Tenor Christian Brüggemann begann seine musikalische Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen und setzte diese bei Prof. Martin Gründler an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main fort, an der er u.a. die Liedklassen von Prof. Norman Shettler und Prof. Charles Spencer besuchte.  

Weitere Gesangsstudien führten ihn zu Prof. Helmut Kretschmar, Nancy Henninger und Francisco Araiza. Nach erfolgreichem Abschluss wurde er an das Landestheater Detmold engagiert, dort sang er Partien wie den Steuermann in „Der Fliegende Holländer“, die Titelpartie in Albert Herring, den Nemorino in „Der Liebetrank“ bis hin zu Tamino in „Die Zauberflöte“.  

Es folgte ein Festengagement an das Landestheater Flensburg. Am Theater Nordhausen debütierte Christian Brüggemann als Erik in „Der fliegende Holländer“. Seine Engagements führten ihn durch fast ganz Europa (u.a. Italien, Frankreich, Belgien, Österreich...) und zahlreiche Städte in Kanada und den USA.  

Neben seiner Bühnentätigkeit ist Christian Brüggemann auch als Lied- und Oratoriensänger sehr aktiv. Liederzyklen wie „Die Dichterliebe“ von Schumann oder „Die schöne Müllerin“ und „Die Winterreise“ von Schubert gehören genauso zu seinem Standartrepertoire wie Werke von Mahler, Schönberg, Zemlinsky, Schreker und Korngold oder auch Benjamin Britten, Vaughan Williams, Samuel Barber, Aaron Copland und Leonard Bernstein.  

Als Oratoriensänger hört man ihn oft in den Passionen von J.S. Bach, „Die Schöpfung“ von Haydn, „Paulus“ und „Elias“ von Mendelsohn-Bartholdy oder auch in moderneren Oratorien wie z.B. Michael Tippets „A Child of our time“ oder „Golgatha“ von Frank Martin.  

Auch bei diversen Festspielen wirkte er mit, z.B. bei den Schlossfestspielen in Weikersheim und Zwingenberg sowie auch bei den Tiroler-Festspielen Erl, wo er seit 2003 oft zu sehen und zu hören war. Dort sang er u.a. in den Opern von Richard Wagner Partien wie den Mime in „Das Rheingold“ und „Siegfried“.